Germany | Brazil | USA | International
Test Interfaces for Power Systems

STS

Beschreibung

Der ST-Switch ist ein Testblock zum Anschließen von Umspannwerksgeräten (Schutzrelais, Fehlerschreiber, Verbrauchszähler usw.) an die Spannungs- und Stromwandler und an andere Geräte auf der Systemseite eines Stromnetzes.

Der ST-Switch verwendet Trennstifte, um die Geräte der Umspannstation von den systemseitigen Geräten zu trennen. Nach der Isolierung kann eine Sekundärinjektion mit Bananenbuchsen auf der Vorderseite des Testblocks durchgeführt werden.

Das Design ist so gestaltet, dass ein Bediener leicht sehen kann, ob die internen Kontakte offen oder geschlossen sind.

Wesentliche Merkmale

  • fingersicheres Design
    Es gibt es freiliegende Metallteile, was die Sicherheit beim Prüfen maßgeblich erhöht.
  • Modulare Block- und Pin-Kodierung
    Die Trennstifte sind mit den dazuhörigen Öffnungen in der Prüfleiste kodiert, was Fehlverhalten und Störungen während des Tests ausschließt.
  • Integriertes Sichtfenster
    ein Sichtfenster an der Vorderseite lässt auf einen Blick erkennen, ob die internen Kontakte geöffnet oder geschlossen sind.
  • Weniger als 2 mΩ Innenwiderstand
    Dank der patentierten Konstruktion, hat die FTL-Prüfleiste einen extrem geringen Innenwiderstand. Das setzt die auf den Wandler wirkende Last herab und reduziert ausserdem die Wärmeentwicklung im Inneren des Schaltschranks.

Funktionsprinzip

Geschlossener Stromkreis
Ein ST-Switch enthält entweder 10 oder 14 modulare Einheiten (oder Pole), die jeweils einem Strom-, Spannungs-, Signal- oder Auslösekreis zugeordnet sind. Jeder Stromkreis wird durch den Block über zwei versilberte Kupferkontakte verbunden, die durch zwei Druckfedern sicher zusammengepresst werden, um eine hochleitfähige elektrische Verbindung herzustellen. In dieser Situation wird eine elektrische Verbindung zwischen der Geräteseite (B) und der Systemseite (A) hergestellt.
Offener Stromkreis
Um einen dieser modularen Pole zu öffnen, wird ein Trennstift aus seiner inaktiven "Park"-Position entfernt und zwischen die silberbeschichteten Kupferkontakte (die "Test"-Position) eingeführt. In dieser Position sind Geräte- und Systemseite des Prüfblocks voneinander isoliert. Für Stromkreise enthalten die Trennstifte interne Kurzschlussbrücken. Wenn der Stift zurück in die "Parkposition" bewegt wird, zwingen die internen Federn die Kontakte wieder zusammen und bringen den Stromkreis in seine normalerweise geschlossene Position zurück. Es gibt keine Zwischenstellung, wodurch die Unfallgefahr durch unsachgemäß geschlossene Kreisläufe vollständig ausgeschlossen wird.

Zubehör

Strommessstecker
Der Strommessstecker ist ein spezieller 1-poliger Teststecker mit denen ein Strommessgerät oder Shunt angeschlossen werden kann. Das 2,5mm Anschlusskabel hat eine Länge von 3 Metern. Der Messstecker ist in zwei Varianten erhältlich. Das Kabelende hat entweder 4mm Bananenstecker oder stabile Hakenkabelschuh Anschlüsse.
STS 19´´ Rackpanele
SecuControl bietet verschiedene Rackpanele zur Montage des STS in 19''SSchränken an. Es sind verschiedene Lackierungen und Ausschnitte für unterschiedliche LTB Konfigurationen, in den Standardhöhen 2U und 3U, erhältlich.

Zu den Bestellmöglichkeiten für Zubehör- und Ersatzteile konsultieren Sie bitte das Handbuch im Downloadbereich dieser Seite.

Bilder

Konfigurator

3D-Ansicht

hier klicken um die 3D-Ansicht zu laden (ressourcenintensiv)